Erstinformation

gemäß § 15 Versicherungsvermittlungsverordnung

Firma:

ASW-Südwest Assekuranz- und Finanzierungsvermittlungsservice GmbH
Franklinstraße 62, 60486 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Ulf Fichtinger

Telefon: 069 / 97065 – 218 / 219
Telefax: 069 / 97065 – 243
E-Mail: info@asw-suedwest.de

Die vorstehend genannte Firma ist bei der zuständen Behörde gemeldet und im Vermittlerregister eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung und der Registrierungsnummer D-MS1M-CVDBJ-16.

Zuständige Erlaubnisbehörde ist
IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt

Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Str. 29, 10178 Berlin
Telefon (0 180) 60 05 85 0
(Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; mit abweichenden Preisen aus Mobilfunknetzen)

www.vermittlerregister.info

Als Versicherungsmakler bieten wir eine Beratung an.

Die Vergütung – Courtage genannt – für unsere Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit trägt gewohnheitsrechtlich das Versicherungsunternehmen. Die Courtage ist Bestandteil der Versicherungsprämie. Hiervon Abweichendes muss ausdrücklich zwischen uns und dem Auftraggeber vereinbart werden. Insbesondere bei der Vermittlung von sogenannten Nettoprodukten wird in der Regel eine separate Vergütungsabrede vereinbart, die den Auftraggeber zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Nettoprodukte sind Produkte bei denen die Vermittlungsvergütung nicht in der Versicherungsprämie enthalten ist. Eine Vergütung in Form anderer Zuwendungen erhält unser Unternehmen nicht.

Gleichklang von Vergütung und Nachhaltigkeit
Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen orientiert sich nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den Anlagen dieser einhergehen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Vergütungshöhe des Produktes nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken der Anlage positiv oder negativ beeinflusst wird.

Die ASW-Südwest GmbH hält keine direkte oder indirekte Beteiligung an einem Versicherungsunternehmen. Ein Versicherungsunternehmen besitzt keine direkte oder indirekte Beteiligung an der ASW-Südwest GmbH.

Information zu den Schlichtungsstellen gemäß § 214 VVG und zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Zur außergerichtlichen Streitbeilegung können untenstehende Schlichtungsstellen angerufen werden. Gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung sind wir verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin,
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-VO)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen.
info@asw-suedwest.de

Beschwerdemanagement
Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich gerne an unsere Beschwerdestelle:
E-Mail: info@asw-suedwest.de
Telefon: 069 / 97075 – 218 / 219

Berufsrechtliche Regelungen:
– § 34d Gewerbeordnung
– §§ 59-68 VVG
– VersVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der Juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Überblick zu Aufgaben und Leistungen des Versicherungsmaklers

Versicherungsmakler sind keine Verkäufer der Versicherungsgesellschaften, sondern beschaffen für ihre Kunden den erforderlichen Versicherungsschutz dort, wo es langfristig optimale Vertragsbedingungen gibt. Der Versicherungsmakler ist Ihr kompetenter Berater, der Sie mit umfassenden Informationen aus einem Spezialgebiet versorgt und dabei vorbehaltlos auf Ihrer Seite steht.

Risikoanalyse und Bedarfsermittlung/Umsetzung

Die Risikoanalyse steht am Beginn der Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler. Unter Berücksichtigung Ihrer speziellen Tätigkeitsfelder und Bedürfnisse prüft der Makler, gegen welche Gefahren vorgesorgt werden muss und ob die bestehenden Versicherungen zweckmäßig sind. Ziel der Analyse ist sicherzustellen, dass weder zu wenig, noch zu viel versichert ist. Der Makler nimmt Einfluss auf die Vertragsgestaltung hinsichtlich Leistungen und Prämien. Auswahlkriterien für eine Versicherung sind die jeweils gebotene Leistung, der Preis, die Sicherheit des Anbieters, die Art und Weise der Schadensabwicklung sowie der Ablauf der Geschäftsprozesse der Versicherungsunternehmen.

Betreuung und Verwaltung

Die Betreuung des Versicherungsmaklers endet nicht mit der Beurteilung der Risiken und der Eindeckung der Versicherungen. Auch danach sorgt er für die nötige Anpassung des Versicherungsschutzes an veränderte Risiko- und Marktverhältnisse. Damit entlastet er seine Kunden von zeitraubenden Abwicklungs- und Verwaltungsarbeiten. Des Weiteren ist der Versicherungsmakler Berater in allen Fragen betrieblicher und privater Risiken.

Begleitung bei Schäden

Bei Schadenfällen vertritt der Versicherungsmakler die Interessen seiner Kunden. Er verhandelt mit den Versicherern und wickelt für Sie den Schaden bis zur Entschädigung ab.